Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

seltene, ungewöhnlich und außergewöhnliche Funde

Faserkalk ist an vielen Orten häufiger zu finden. Sowohl als Strandstein an der Ostseeküste als auch in Kiesgruben sind Geschiebefunde nicht selten.

Manchmal spricht man dennoch von seltenen Faserkalkfunden. Aber was macht ein seltenes Stück Faserkalk aus, selten zu sein? 

Hierzu einige Beobachtungen von mir.

 

Durch Kontakte von mehreren Gesteins, Mineralien oder auch Fossiliensammler werden Informationen gesammelt, zusammen getragen und ausgetauscht. Aus den Beobachtungen der einzelnen Sammler kann man eindeutige Rückschlüsse aus den bisherigen Funden ziehen.

So kann z.B. die Häufigkeit einer Farbe vom Faserkalk entscheidend sein, welchen Seltenheitswert

der Stein mit sich trägt. Als bestes Beispiel ist wohl die rosa Variante dafür geeignet. Rosa Faserkalk besitz gegenüber den anders farbigen Faserkalken Spurenelemente von Mangan.

Das Element Mangan sorgt dafür, das sich aus der Verbindung von Calcium, Kohlenstoff

und Sauerstoff (Calciumcarbonat) aus dem Faserkalk besteht, die rosa Farbe bildet. Zudem werden meist nur kleine Stücke gefunden die eine Größe von 2cm bis-4cm haben.

Nur wenige rosa Faserkalk Steine sind größer als 6cm oder 8cm.  → Bilder roser Faserkalk

Nicht nur eine Farbe kann selten sein. Manche Faserkalke haben unterschiedliche Farbkombinationen strickt getrennt von der Mittelnaht mit zwei unterschiedlichen Farben. Auch im Faserverlauf können unterschiedlichste Farben in einander übergehen.

Die meisten gefundenen Faserkalk Steine passen in die Hosentasche und können ohne Probleme mit nach Hause genommen werden. Wenn es sich aber um größere Steine handelt, die mehrere Kilogramm auf die Waage bringen, spricht man auch eher von seltenen Funden, die den Rückweg vom Strand gefühlt immer länger werden lassen. So kann auch die Größe und das Gewicht für eine Seltenheit stehen. Mein Größter selbst gefundener Faserkalk an einem Stück wiegt 5,9Kg und hat eine Höhe von 16cm in Faserrichtung. Ein fast halber in Gegensatz zum Größten gefundenen einzelnen Stein mit einen Gewicht von 12kg. Foto links unten

Faserkalk 12kg  Fundort: Großenbrode; 
zu sehen im Heimatmuseum HeiligenhafenFaserkalk 12kg Fundort: Großenbrode; zu sehen im Heimatmuseum Heiligenhafen

mein größter Faserkalk 5,9kg Fundort: Großenbrodemein größter Faserkalk 5,9kg Fundort: Großenbrode

Manche Faserkalk Steine haben eine deutlich sichtbare Mittelnaht im Querschnitt, die aus der Entstehung des Minerals hervorgeht. Es kommen aber auch gelegentlich Funde mit zwei oder auch mehr Nähten vor. Dabei handelt es sich wohl um zwei oder mehr unabhängig im Ton gebildeten Faserkalke, die zusammen gewachsen sind.

Brekzie von Faserkalken sind auseinander gebrochene und wieder zusammengewachsene Stücke, die durch Verkittung einen neuen Stein bilden. Ob es sich bei den neu gebildeten Füllmaterial das sich zwischen den Bruchstücken in den Rissen befindet um das gleiche Mineral Calcit handelt ist mir leider nicht bekannt.

Ein anderes von der Ostsee abgerolltes Stück Faserkalk zeigte nach dem Aufschneiden im inneren einen ungewöhnlichen Faserverlauf der von außen so nicht erkennbar war. Zu meiner Überraschung zeigte sich ein eher traubenförmiger Faserverlauf der sich von einem Punkt aus bildete.  

Einige eher ungewöhnlichen Funde von Faserkalk die ich bisher machen könnte sind zwei Funde mit Pyrit. Einen anderen Mineral das aus Eisen und Schwefel besteht. Beim ersten Fund befand sich der Pyrit auf dem Abschluss. Beim zweiten Fund war der Pyrit auch in den Ascheschichten zu erkennen.

 

 Außergewöhnliche Faserkalk Funde sind bis jetzt (2018) nur an einen bekannten Ort an der Ostseeküste in der Ursprungsform zu sehen. Aufgeschlossen und so zu sehen, wie sich das Mineral im Ton gebildet hat. Werden diese einzelnen Faserkalkplatten nur in zerbrochenen Zustand gefunden. Hunderte von kleinen und auch größeren Bruchstücken die sich an der Ostseeküste verteilen.  → Bilder Faserkalkplatten

 

So kann man stichpunktartig zusammengefasst sagen, das Faserkalk Funde selten, ungewöhnlich und außergewöhnlich sein können, wenn sie

  • eine bestimmte Farbe oder Farbkombination besitzen

  • eine ungewöhnliche Größe und Gewicht besitzen

  • erkennbare Veränderungen im Faserverlauf aufweisen

  • in Kombination mit einen anderen Mineral vorkommen

  • in der Entstehungsform gefunden werden

 

Es gibt bestimmt noch viele weitere tolle, seltene oder auch unbekannte Funde von Faserkalk die endeckt werden wollen. Daher bin ich immer wieder auf neue Faserkalkfunde gespannt. Schauen Sie doch selbst mal nach, welche seltenen Funde Sie vielleicht schon ohne es zu wissen gemacht haben.