Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Über mich

Schon immer war ich von der Strandstein Suche am Ostseestrand fasziniert, so viele unterschiedliche Steine mit unterschiedlichen Farben, die ich damals schon als kleiner Junge mit nach Hause brachte. Unseren Sommerurlaub verbrachten wir in Großenbrode an der Ostsee und sammelten täglich Steine am Badestrand oder an der etwas weiter abgelegen Steilküste.

Ostseejade konnte man schon damals wie heute sehr gut in Großenbrode finden, so landeten die schönsten Stücke in unseren Taschen ohne wirklich zu wissen was genau für Steine wir gesammelt hatten.

 

Erst einige Jahre später brachten mich die Steine wieder zurück an die Ostsee zum Sammeln. "Wie ich es vermisst habe!" Und nicht anders wie damals als Kind, sammelte ich die so wunderschönen Ostseejade Steine an der Küste. Nun im Alter mehr als zuvor und so wollte ich meine Steine auch selber schleifen und bearbeiten, genau so schön von der Farbe, wie sie auch im Wasser am Strand lagen!

Im Jahr 2010 kaufte ich mir einen Spirator eine Steinschleifmaschine von H+B zum Schleifen von Tommelsteinen. Alle Steine in die Maschine und dann wurde geschliffen. Soviel Steine, wie ich nur hatte. Zuerst ohne Erfolg! Meine Ergebnisse sahen am Anfang nicht viel versprechend aus, also nicht so schön, wie ich es mir gedacht hatte.

 

Dank meines Ehrgeiz, meiner Ruhe (Gelassenheit) und einer sehr großen Portion an Geduld und dem immer wieder ausprobieren und das Experimentieren beim Steineschleifen, konnte ich mir das Ostseejade Schleifen nach einiger Zeit selber aneignen. Jetzt auch mit guten Ergebnissen, die mir nun auch von unterschiedlichsten Menschen mit dem Ausdruck ihrer Freude, für meine Arbeit mit den Steinen bestätigt werden. Von mir nochmals ein persönliches Dankeschön an alle!

 

Das Steine Schleifen ist eine Wissenschaft für sich, wie ich selber feststellen konnte! Jeder Stein von der Ostseeküste ist so unterschiedlich von seiner Zusammensetzung, Struktur und seinem Aussehen, die für Bearbeitung eines Steines für jeden Steineschleifer zur Herausforderung werden kann.

 

Ein großer und bis dahin einmaliger Fund von Faserkalk an der Ostseeküste, brachte ein Teil meiner Familie und mich, bis in die Zeitung der Heiligenhafener Post. Nicht auf irgend einer Seite sondern auf die Titelseite der Zeitung. Eigentlich unfassbar, da wir "ich" eigentlich nicht so oft in einer Zeitung abgebildet werden. Naja gut, so wars halt!

 

Quelle: Heiligenhafener Post
Quelle: Heiligenhafener Post In der Ausgabe Der Geschiebesammler 45 (2), Rudolph, F. & Meyer, M. (2012) beschrieb

Dr. Frank Rudolph diesen spektakulären Fund von Faserkalk genauer und veröffentlichte weitere Angaben zur Entstehung, Verbreitung, Farbvariationen u.v.m. .

 Nachzulesen im Heft oder rechts auf der Abbildung.

 

Ein großer Wunsch von mir war es schon immer gewesen, einmal bei den Mineralien Tagen München

"The Munichshow" dabei sein zu dürfen, um meine selbst gefundenen und geschliffenen Faserkalk Steine auf einer der internationalen Messen für Mineralien, Edelsteinen und Fossilien der Öffentlichkeit in einer Aussteller-Vitrine zu präsentieren. Und im Oktober 2018 war es soweit. Eine Reise voller neuer Informationen und schöner Momente, die dort schon auf mich gewartet hatten.

 

Seit 2019 bin ich auch als Mitglied der Geologisch- Paläontologischen Arbeitsgemeinscht Kiel bei Veranstallungen und Börsen tätig. Und wenn ich Zeit hab, auch bei den Donnerstags Treffen anwesend. Jeder ist bei den Donnerstags Treffen willkommen! Angeboten werden interessante Fachvorträge der einzelnen Mitglieder oder auch Gesteins, Mineralien und Fossilien Bestimmungen, können bei eigenen Fundstücken gemacht werden.

Link zur Internetseite: www.geo-ag-kiel.de

Um abschliessend zu sagen, mich begeistert das Hobby des Steine Sammelns und des Schleifens von Tag zu Tag aufs Neue. Man lernt nie aus und es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken, sei es ein anderer Fundort, eine ungewöhnliche Farbe, eine neue nette Bekanntschaft, das Fotografieren von Steinen oder auch an sich das in Form schleifen der Ostseejade zur Schmuckherstellung.

Und so schleife ich nicht nur für mich selbst und für meine Sammlung, sondern verkaufe auch die Ostseejade hier auf meiner Seite durch mein Gewerbe, sowie auf ausgewählte Veranstalltungen und Mineralien & Fossilien Börsen, um Menschen damit eine Freude zu berreiten.

Vielleicht sehen wir uns ja mal da! Würde mich sehr freuen!